Unsere neuen Begleiter und Begleiterinnen

Neue Begleiter

Neun Frauen und zwei Männer haben Anfang März das Vorbereitungsseminar „Sterbende begleiten“ erfolgreich beendet.

Es war eine sehr intensive Zeit für uns alle. Als Kursleiterinnen sind wir immer wieder überrascht und erfreut, wie schnell sich auch diese Gruppe Gleichgesinnter im vertrauten Miteinander zusammen gefunden hatte. Sie brachten, trotz der unterschiedlichsten Lebensgestaltung, verschiedener Berufe und Erfahrungsbereiche ein beachtliches Maß an Qualifizierung durch ihr gelebtes Leben mit. Die Herzenswärme und das Mitgefühl, das unsere Seminarteilnehmer*innen mitbrachten, sind unschätzbare Werte für die Begleitung der uns anvertrauten Menschen.

Einige der Seminarteilnehmer*innen haben bereits in ihrem Umfeld Krankheit, Sterben und Tod erlebt.

Von Anfang an war an den wöchentlich stattfindenden Seminar- und Themenabenden eine große Offenheit und Disziplin zu spüren. So erfuhren wir vieles aus dem  Leben der Seminarteilnehmer*innen und ihrer unterschiedlichsten Motivation zur ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem Ambulanten Hospiz.

Diese „ehrenamtliche“  Aufgabe, ist durch die Teilnahme an dem Vorbereitungsseminar eine qualifizierte Tätigkeit.

Ohne dieses Ehrenamt gäbe es keine ambulante Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen. Das Ehrenamt ist die tragende Säule der ambulanten Hospizarbeit. Daher sind unsere Ehrenamtlichen das Herzstück unseres Vereins und ein großer Schatz. Sie erhalten mit ihrem vielfältigen Tun unser Ambulantes Hospiz hier in Mülheim am Leben.

Wir danken unseren neuen Ehrenamtlichen, dass wir Sie für die Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen im Ambulanten Hospiz Mülheim an der Ruhr e.V. gewinnen konnten.