Ambulantes Hospiz Mülheim a. d. Ruhr e.V.

Leben in Würde bis zuletzt

Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und Trauernden

20 Jahre Vorsitzender des Ambulanten Hospiz Mülheim an der Ruhr

König 20J Vorsitz 1995  bereitete Prof. Dr. Henning König, Chefarzt am St. Marienhospital zusammen mit Caritasdirektor Klemens Anders in Mülheim an der Ruhr die Gründung des Hospizvereins vor.

Die Gründung des Vereins mit dem Eintrag ins Vereinsregister erfolgte im Januar 1996.  Bei der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung wurde Herr Klemens Anders als 1. Vorsitzender bestimmt. Im November 1999 schied Herr Anders als Vorsitzender aus. Als neuer Vorsitzender wurde

Prof. Dr. Henning König

einstimmig gewählt. Seit nun mehr 20 Jahren leitet er mit großer Umsicht und Verantwortung unseren Verein, der sich im Jahre 2008 umbenannt hat in

Ambulantes Hospiz Mülheim an der Ruhr e.V.

Der Verein zählt heute 250 Mitglieder, davon sind ca. 40 ehrenamtliche Frauen und Männer in der Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen vor allem im häuslichen Bereich im Einsatz. 12 neue ehrenamtliche Begleiter*innen werden derzeit in einem Seminar auf diese Aufgabe vorbereitet.

Prof. König hat seit der Gründung vieles im Sinne der Hospizidee in Mülheim bewegt.

Im Oktober 2003 wurde auf seine Initiative und durch finanzielle Unterstützung des Ambulanten Hospizes am St. Marienhospital, die Palliativstation etabliert, in der unsere Ehrenamtlichen Patienten begleiteten. Leider wurde nach seinem Ausscheiden im Jahre 2011 diese, von den Patienten gelobte Station, aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.

Ferner hat er die Idee zur Gründung eines Stationären Hospizes in Mülheim mit angestoßen und getragen und die ambulante, palliative Versorgung der Kranken zuhause bewirkt.

Zusammen mit dem Stationären Hospiz, das 2012 eröffnet wurde, der Allgemeinen Ambulanten Palliativversorgung (AAPV) und der Speziellen Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ist somit die hospizliche und palliative Versorgung der Menschen in Mülheim auf das Beste gewährleistet.

Herrn Prof. Henning König wird, stellvertretend für alle ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer des Ambulanten Hospizes für das Engagement zum Wohle der Mülheimer Bürger*innen am 8. Dezember 2019  die Ehrenspange der Stadt Mülheim verliehen.

Kohlenkamp 7
45468 Mülheim an der Ruhr