Mit Dreiundzwanzig endlich selbständig

Seit unserem Gründungsjahr 1996 hat das

„Ambulante Hospiz Mülheim an der Ruhr e.V.“

mit anderen Institutionen in einer Hausgemeinschaft gelebt. Anfangs hatten wir unter Herren Klemens Anders ein kleines Bürozimmer bei der Caritas,  danach waren wir bis 2015 im St. Marienhospital untergebracht und ab 2016 leben wir zusammen mit dem Pflegedienst „Pflege Palliativ Ruhr“ in einer Wohngemeinschaft in der Leineweberstrasse.

Seit Dezember 2019 haben wir nun endlich ein eigenes Büro am Kohlenkamp 7

in der Mülheimer Innenstadt. Um die Ecke, die Leineweberstraße, vor dem Büro ein kleiner Parkplatz und über uns der Kirchenhügel mit St. Mariae Geburt und der Petrikirche. Somit wird unsere Aufgabe und unser Tun auch dort vom guten Geist getragen werden.

Die Vermieter, Familie Lucchese, haben uns bei der Renovierung mit großem Entgegenkommen unsere Gestaltungswünsche erfüllt. Die Inhaber der Firma Bernskötter werden uns bei der Einrichtung einer kleinen Teeküche großzügig unterstützen. Die Umzugsfirma Westhoff GmbH hat uns ein uneigennütziges Angebot  zu kommen lassen und bei Büromöbel TOP haben wir zu besten Konditionen unsere bereits vorhandenen Möbel ergänzen können.

Vieles war und ist noch zu organisieren doch im Neuen Jahr „2020“ werden wir in Mülheim an der Ruhr nun auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und das ist uns wichtig.

„Leben in Würde bis zuletzt“

Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen findet vorrangig zuhause bei den Kranken, aber auch  in den Krankenhäusern und Altenheimen im „Stillen“ statt und das ist auch gut so, denn unsere Begleitungen sind bestimmt von dem Respekt vor der Würde der Menschen, die sich uns anvertrauen.

Immer wieder erfahren wir jedoch, dass unser kostenloses Angebot der Begleitung nicht wahrgenommen wird, weil viele Menschen in Mülheim an der Ruhr uns nicht wahrnehmen und das Thema Sterben und Tod in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema ist.

Mit unserem neuen, offenen Büro wollen wir nun auch mitten in Mülheim an der Ruhr zeigen, dass wir da und erreichbar sind. Der Termin der Einweihungsfeier wird noch bekannt gegeben.