Neuwahl des Vorstandes in der Mitgliederversammlung  am 29.März 2023

Schriftführer                         Stefan Lomberg

Beisitzerin                            Ursula König

Beisitzer                               Dr. Peter Ramme

Klaus Kaiser, Prof.Henning König,  Ursula König,  Dr. Peter Ramme,  Bernd Bellenbaum,  Stefan Lomberg,

Als neuer, stellvertretender Vorsitzender wurde Herr Klaus Kaiser gewählt, da Herr Dr. Thomas Nordmann aus beruflichen Gründen den Vorstand verlassen hatte.

Herr Kaiser ist pensionierter Oberamtsrat und war zuletzt im Innenministerium von NRW, in der Abteilung Innere Sicherheit in Düsseldorf, tätig. Im Jahre 2019 absolvierte er mit Zertifikat den Befähigungskurs „Sterbende begleiten“. Seit 2020 ist er ehrenamtlich als Begleiter von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen beim Ambulanten Hospiz tätig.

Wir freuen uns, dass er die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen hat.

Als neuen Beisitzer konnten wir Herrn Dr. Peter Ramme, Facharzt für Allgemein- und Sportmedizin, gewinnen. Herr Dr. Ramme hat sich in Palliativmedizin weitergebildet und ist sowohl im Stationären Hospiz, als auch bei der Spezialisierten Ambulanten Palliativ Versorgung (SAPV) in Mülheim als „Qualifizierter Palliativ Arzt“ tätig. Er hat mit großem Engagement dazu beigetragen, dass seit 2019 nun auch in Mülheim Palliativ-Patientinnen und Patienten ambulant mit dem eigenen Pflegepersonal der SAPV und niedergelassenen Ärzten bestens versorgt werden können. Dadurch ist ein Netzwerk entstanden in dem Palliativ Care am Lebensende ein etablierter Bestandteil des Gesundheitssystems ist.

Da auch das Ambulante Hospiz zu diesem Netzwerk gehört, freuen wir uns besonders darüber, dass wir Herrn Dr. Peter Ramme als Beisitzer für unseren Vorstand gewinnen konnten.