Seniorenmesse Ruhr 2018

Seit drei Jahrzehnten ist die Seniorenmesse Ruhr fester Bestandteil im Jahresprogramm der Stadt Mülheim a.d. Ruhr. Initiatoren der Seniorenmesse sind der Seniorenbeirat der Stadt sowie das Mülheimer Stadtmarketing (MST).

In diesem Jahr, am Sonntag, den 22. April 2018 war das Wetter wunderschön, das hat vielleicht dazu geführt das der Besucherandrang nicht ganz so stark war. Die Besucher und Besucherinnen die den Weg ins Forum genommen haben erwartete ein abwechslungsreiches Angebot zu Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um das Leben im Alter.

Dem Umstand, dass wir Menschen auch im Alter aktiv bleiben und unterhalten werden möchten wurde Rechnung getragen.

So gab es neben den Informationsständen über den Umgang mit Medikamenten, Sehtests bei der Verkehrswacht Mülheim, aktive Einweisung im Umgang mit Rollatoren und E-Bikes natürlich auch Angebote zur Unterhaltung, wie z.B. das beliebte Bingo spielen. Selbst das Variete GOP aus Essen war vertreten, da die Generation 50+ zu ihren Stammgästen zählt.

Da das Leben nicht nur Sonnenseiten bietet ist es wichtig, dass auch wir vom ambulanten Hospiz auf der Seniorenmesse vertreten sind und unsere Arbeit vorstellen.

Frau Guntermann und fünf ehrenamtliche Mitstreiter/Innen haben in drei Schichten an einem eigenen Stand unsere Arbeit präsentiert.

Es gab allgemeines Interesse und Nachfragen, konkrete Fälle für eine Betreuung allerdings nicht.

Erfreulicherweise hatten sich auch zwei Personen für die ehrenamtliche Arbeit im ambulanten Hospiz interessiert und sich nach den neuen Kursen erkundigt.

Ein neues Mitglied konnte direkt vor Ort geworben werden.

Es ist wichtig, dass wir eine breite Öffentlichkeit auf uns aufmerksam machen und so werden wir auch im nächsten Jahr sicherlich wieder auf der Seniorenmesse vertreten sein.