„Ein Leben in Würde bis zuletzt“

Das Ambulante Hospiz in Mülheim an der Ruhr

sucht dringend neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ab Anfang Mai 2022  bietet das Ambulante Hospiz Interessierten, die sich der Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen im Sinne der Hospiz-Idee widmen wollen,  ein kostenloses Vorbereitungsseminar an.

Am Beginn des Seminars steht die Auseinandersetzung mit eigenen Verlusten und der eigenen Sterblichkeit, da dies die Grundvoraus-setzung ist, um sich Menschen in schwerer Krankheit und in der Sterbephase liebevoll zuwenden zu können.

Ferner werden Theorie und Praxis der Wahrnehmung, des Zuhörens und des Verstehens erarbeitet und erprobt. Erfahrungen der eigenen Hilflosigkeit und der Notwendigkeit Menschen und Dinge loslassen zu müssen, gehören ebenso zum Seminarinhalt wie die Abklärung der eigenen Grenzen und die Beschäftigung mit den persönlichen Kraftquellen.

Das Seminar umfasst ca. 100 Stunden. Danach schließt sich ein Praktikum von 20 Stunden an und erst dann treffen die Teilnehmer die Entscheidung, ob sie sich für diese Aufgabe befähigt fühlen.

Das Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern Rüstzeug für eine mitfühlende und mitmenschliche Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen zu vermitteln, die dem Leben auch im Sterben einen Sinn gibt.

In enger Verbindung mit den Angehörigen begleiten wir Schwerstkranke und Sterbende, vorrangig zuhause, aber auch im Krankenhaus, Altenheim und wir gehen mit der begleiteten Person in die Stationären Hospize.

Unsere Ehrenamtlichen werden kontinuierlich weitergebildet, betreut und unterstützt.

Wenn Sie interessiert   und   g e i m p f t   sind, melden sie sich bitte unter der

Telefon Nr.: 0208 – 304 486 80