Das Ambulante Hospiz feierte mit.

Die katholische Pfarrei St. Mariae Geburt feierte am Sonntag, 8. September, ihr 250-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ hatte die Pfarrei zum Festgottesdienst und anschließendem Beisammensein eingeladen.

Ein „Markt der Möglichkeiten“ lockte im Anschluss in den Altenhof. Dort wurden die vielfältigen Initiativen aus dem Gemeindeleben der katholischen Stadtkirche, aber auch der evangelischen Kirche“ vorgestellt.
Als unmittelbarer Nachbar präsentierte sich das Ambulante Hospiz mit einem Informations-Stand. Trotz des schlechten Wetters, waren viele Mülheimer Bürger gekommen, so dass unser Stand gut besucht wurde. Da wir zusammen mit Ehrenamtlichen aus dem Stationären Hospiz anwesend waren, konnten wir die unterschiedlichen Angebote der beiden Hospize aufzeigen.


Obwohl das Ambulante Hospiz nun schon seit 17 Jahren Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige in Mülheim begleitet, bestand Erklärungsbedarf, was letztlich „ambulant“ bedeutet.
Im Gegensatz zum stationären Hospiz werden unsere ehrenamtlichen BegleiterInnen vorrangig zuhause, aber auch im Krankenhaus, in den Altenheimen und in den stationären Hospizen tätig, wenn der Kranke bereits zuhause von uns begleitet wurde. Wir sind für alle Mülheimer Bürger ansprechbar, gleich welcher Konfession.

Dass unsere Hilfe kostenlos ist, wurde mit Erstaunen dankbar wahrgenommen. Fragen zu Patentenverfügung, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht beantworteten wir gerne, denn auch Information und Beratung gehört zu unseren Aufgaben. Die Gelegenheit sich allen Anwesenden durch eine Kurzvorstellung am Info-Mikrofon zu präsentieren, nahmen wir gerne wahr.


So war diese 250 Jahrfeier eine gute Gelegenheit das Ambulante Hospiz wieder einmal in der Öffentlichkeit vorzustellen.

Ursula König