25 Jahre Ambulantes Hospiz Mülheim an der Ruhr e.V.

Das ist Anlass mit Dankbarkeit zurück zu schauen.

Zwölf engagierte Frauen und Männer gründeten vor 25 Jahren den Hospizverein Mülheim an der Ruhr, der sich 2008 umbenannte in

Ambulantes Hospiz Mülheim an der Ruhr e.V.

Das Ziel der Gründungsmitglieder war es, schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen zu unterstützen und Sterbenden einen Abschied in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Darüber hinaus wollten sie dazu beitragen Sterben, Tod und Trauer im gesellschaftlichen Alltag wieder als selbstverständlichen Bestandteil des Lebens zu betrachten.

Anfangs wurde dieses Ziel in Mülheim durchaus mit einer gewissen Skepsis und oftmals auch mit Konkurrenzgedanken betrachtet.

Nach und nach konnten unsere Ehrenamtlichen jedoch durch ihr großes Engagement und mit viel Herzenswärme für Schwerst-kranke, Sterbende und ihre Angehörigen, überzeugen.

"Niemand weiß, wie Sterben geht.

Ich will begleiten, wie ich es eben kann,

mit meiner Angst und meiner Hilflosigkeit,

aber mit Respekt und Ehrfurcht vor dem Anderen und

seiner Art zu leben und seiner Art zu sterben.“

Seit November 1997 bis heute wurden insgesamt 89 Frauen und 17 Männer in 10 Seminaren für die Aufgabe, Schwerstkranke und Sterbende in ihrer Einmaligkeit zu sehen und ein würdevolles Sterben zu ermöglichen, qualifiziert. Unsere Begleiter*innen bringen vor allem Zeit mit – Zeit, für die, die nicht mehr viel Zeit haben und Zeit, die den Hauptamtlichen im Gesundheitsbereich oft fehlt.

Seither wurden neben vielen Beratungen ca. 1250 Begleitungen, vorrangig zu Hause aber auch in Altenheimen, den Kranken-häusern und den Stationären Hospizen, durchgeführt.

Dafür ein herzliches Dankeschön allen unseren ehrenamtlichen Begleiter*innen die neben ihren beruflichen, familiären und sonstigen Verpflichtungen das Ambulante Hospiz hier in Mülheim mit ihrem Einsatz tragen.

Unter dem Leitgedanken

„Aus dem Dunkel der Trauer erwächst neues Leben“

begleiten seit 2001 qualifizierte Trauerbegleiterinnen Trauernde in Mülheim - anfangs im Kontakt-Cafe für Trauernde. Derzeit stehen sechs Trauerbegleiterinnen in Einzelgesprächen für trauernde Menschen zur Verfügung.

Bis 2008 wurden Organisation, Koordination der Begleitungen, Seminare und Bürotätigkeiten ausschließlich von Ehrenamtlichen durchgeführt. Danach konnten wir, mit Unterstützung der Krankenkassen, Frau Guntermann als Koordinatorin, bei uns beschäftigen.

Sie koordiniert mit qualifizierter, sozialer Kompetenz und großer Menschenkenntnis die Begleitungseinsätze und bewältigt bestens alle hospizlichen Aufgabenbereiche.

Nach der Gründung unseres Vereins konnten wir im St. Marienhospital unser erstes Büro beziehen, das wir nach einem Wechsel in der dortigen Verwaltung leider 2015 verlassen mussten. Nach einer Zwischenstation an der Leineweberstraße konnten wir 2019 ein eigenes Büro am

Kohlenkamp Nr. 7

in der Mülheimer Innenstadt unterhalb des Kirchenhügels eröffnen.

In den letzten 25 Jahren hat sich mit einem massiven Wandel der Gesellschaft auch der Umgang mit Sterben und Tod verändert. Das Thema Sterben ist aus der Tabu- und Verdrängungszone herausgetreten. Eine starke, vom ehrenamtlichen Engagement geprägte Hospizbewegung ist in unserer Stadt entstanden. Sie hat in vielen öffentlichen Diskussionen und dem Drängen auf eine angemessene palliative Versorgung für schwerstkranke und sterbende Menschen erreicht, dass hier in Mülheim Palliative Care am Lebensende nun ein etablierter Bestandteil des Gesundheitssystems ist. Es ist ein gutes Versorgungsnetz entstanden, in dem sich das Stationäre Hospiz (seit 2012), die beiden Krankenhäuser, Altenheime, viele Pflegedienste und seit 2019 die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) gegenseitig unterstützen. Mit diesen Organisationen hat das Ambulante Hospiz Kooperationsverträge geschlossen.

25 Jahre voller Höhen und manches Mal auch Tiefen, viele Begegnungen mit Menschen. Viele Beziehungen sind hier in Mülheim geknüpft und gepflegt worden, die uns mit Dankbarkeit erfüllen.  Sie alle haben unsere Arbeit mit ihren Impulsen bereichert  -  darüber sind wir sehr froh.

Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens bedanken wir uns bei all den Förderern, Spendern und Interessierten für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Wir blicken hoffungsvoll in die Zukunft für einen würdevollen Umgang mit Menschen in ihrer letzten Lebensphase und werden uns weiter mit aller Kraft für die Hospizidee einsetzen, Schwerstkranke, Sterbende und deren Familie im Abschied und der Trauer zu begleiten.

Ein besonderer Dank gilt auch all den ehrenamtlichen

Vorstandsmitgliedern,

die für das Ambulante Hospiz Mülheim an der Ruhr e.V. seither tätig wurden.

Wir hatten einen Traum……………

der durch ihre kompetente Mitgestaltung verwirklicht werden konnte.

Ursula König Leiterin des Ambulanten Hospizes